Webkonferenz mit Adobe Connect

Meetings Adobe Connect

Definition und Aufgaben des Tools

Adobe Connect bietet für jeden Nutzer eine passende Lösung an. Egal ob Webkonferenz, Webinar oder Schulung. Alle wichtigen Termine und Veranstaltungen des Geschäftsalltags sind digital durchfürbar. Dies hat für die Nutzer den Vorteil, dass ihnen eine höchstmögliche Flexibilität geboten wird, um auch von unterwegs aus, relevante Zusammenkünfte mit Gesprächspartnern digital wahrzunehmen.

Webkonferenz und mehr

Adobe Connect unterteilt – wie anfangs beschrieben – sein Angebot in drei Anwendungsbereiche. Der Anwendungsbereich Schulungen bleibt aber bei der unten folgenden Betrachtung außen vor.
Hervorzuheben ist, das Adobe Connect in bestehende Systeme z.b für CRM eingegliedert werden können und sich folglich die Kosten für den Bezug und ebenso weiteren Support reduzieren.

Unabhängig von dem Anwendungszweck bietet dieses Tool erstens die Freiheit, den Bildschirm des Initiators die jeweilige Situation anzupassen und zweitens, lassen sich spezielle Apps installieren, um punktuell auf einzelne Veranstaltungsinhalte näher einzugehen.

Einsatzbereich Webkonferenz Adobe Connect

Adobe Connect Meetings

Adobe Connect Meetings umfasst das Angebot für Besprechungen. Die Teilnahme erfolgt entweder aktiv als Presenter oder passiv als Participant. Die URL-Adresse des erstellten Besprechungsraums kann individualisiert werden. So lässt sich beispielsweise der Name des Projektleiters in die URL einbinden.

Eine Webkonferenz kann mit dem jeweiligen Besprechungsthema und -inhalt zu einem späteren Zeitpunkt weiter fortgeführt werden. Der Vorteil dieser Funktion ist, dass eine nahtlose Fortführung der Besprechung an dem Folgetermin möglich ist. Zudem verbleiben Inhalte wie Notizen oder auch Abstimmungen im Besprechungsraum. So wird den Teilnehmern, welche von unterwegs aus dem Meeting zugeschaltet sind, die Chance geben, die Besprechung zu einem späteren Zeitpunkt für sich durchzugehen.

Zu Dokumentationszwecken steht eine Aufzeichnungsfunktion zur Verfügung. Insbesondere für sensible Besprechungsthemen ist die Funktion erwähnenswert, das Teilnehmer unter besonderen Schutzvorkehrungen an der Webkonferenz teilnehmen können, ohne ihre wahre Identität preiszugeben. Dadurch wird die notwendige Diskretion gewahrt.

Adobe Connect Webinars

Während bei Meetings Webkonferenzen im Mittelpunkt stehen, lassen sich mit Adobe Connect Webinars, Seminare und andere Veranstaltungen im digitalen Format abhalten. Ein Anwendungszweck von Webinars ist beispielsweise Produktvorstellungen für das Marketing und den Vertrieb.

Webinars bietet den Nutzern die Flexibilität, Inhalte für eine bereits laufende Veranstaltung nebenher einzubinden. Hierdurch bleibt ein Event immer auf dem aktuellsten Stand.

Wie bei Meetings verfügt übrigens auch Webinars über eine vergleichbare Funktion, die es ermöglicht Webinare, an einer bestimmten Stelle fortzusetzen. Sofern sich ein Webinar aufgrund von unterschiedlichen Teilnehmergruppen wiederholen sollte, kann ein zuvor erstelltes Webinar mehrmals gestartet werden.

Beide Produkttypen lassen sich auf Notebooks, Tablets oder Smartphones nutzen, womit die Voraussetzung einer Nutzung von unterwegs aus nichts im Wege steht.

Teilnehmer Webkonferenz Adobe Connect

Integration mit anderen Apps

Die Produkte von Adobe Connect können wie anfänglich erwähnt, mit einem Programm aus den Bereich Customer-Relationship-Management verknüpft werden. Das CRM-Programm Salesforce zum Beispiel, verfügt über die hierzu notwendige Schnittstelle.

Arbeitspakete für Webkonferenzen

In Abhängigkeit des gewählten Produkts und dessen Spezifikation, beginnen die monatlichen Preise wie folgt:

Adobe Connect Meetings; Meeting Host 25 für monatl. 46,00 € (inkl. MwSt),
Adobe Connect Webinars; Webinar Manager 100 für monatl. 120,00 € (inkl. MwSt.). Weitere Informationen bezüglich der Arbeitspakete: Adobe Connect.

 

Du hast dir unsere Tools näher angeschaut und möchtest eine Empfehlung erhalten, welches Tool für dich in Frage kommt? Dann haben wir für dich – egal ob du bereits berufstätig oder noch Student bist – eine Tool-Empfehlung vorbereitet.

Zahlungsvorgang Adobe Connect für Webkonferenz
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