Online Meeting mit Zoom

Online Meeting mit Zoom Logo

Definition und Aufgaben des Tools

Zoom möchte den Nutzern, seien es Unternehmen, Bildungseinrichtungen oder öffentliche Institutionen ein breites genauso wie vielfältiges Angebot für ein Online Meeting anbieten. Dieses Tool transferiert dafür die ehemals analogen Besprechungen, Telefonate und Seminare in eine zeitgemäße digitale Form.

Einsatzbereiche

Mit Zoom können die User die ehemals analogen Besprechungen in das digitale Zeitalter transferieren, in dem mitunter digitale Konferenzräume eingerichtet werden. Die Telefonfunktion und Video-Webinar-Funktion vervollständigen den Funktionsumfang dieses Tools. Dadurch eröffnet Zoom ein breites Anwendungsgebiet für das digitale Arbeiten. Im Folgenden seien die unterschiedlichen Funktionen vorgestellt.

Zoom Besprechungen & Chat

Ein Online Meeting kann über Zoom Besprechungen und Chat gestartet werden. Die Teilnehmerzahl an einer Besprechung liegt bei höchstens 1.000 Teilnehmern. Die Teilnahme an einer Besprechung kann von einem Desktop-PC genauso wie von einem Notebook, Tablet und Smartphone aus erfolgen.

Zoom Besprechungen & Chat

Zoom Rooms

Durch Zoom Rooms werden die bisherigen analogen Konferenzzimmer in digitale Konferenzzimmer umgewandelt. Diese Transformation ersetzt das klassische Besprechungszimmer. Die Gesprächsteilnehmer können sich nicht nur aus dem eigenen Unternehmen zusammensetzen, sondern auch aus anderen Unternehmen, beispielsweise die des Kunden. Um einen interaktiven Austausch zwischen den Teilnehmergruppen zu fördern, lässt sich ein Whiteboard – vorausgesetzt dieses erfüllt die notwendigen Anforderungen – mit in die Konferenz einbinden. Vielleicht war das Gesprächsthema u. a. das Überarbeiten der jeweiligen Zuständigkeiten im Team? Lerne Todoist kennen und erfahre auf einen Blick, wer für welche Aufgaben ab sofort verantwortlich ist.

Zoom Phone

Ein Telefongespräch zwischen Geschäftskontakten stellt immer eine gute Ergänzung zu den eingangs beschriebenen Besprechungen dar. Dadurch dass die Telefonfunktion auf einer Cloud-Computing-Plattform basiert, ist sie Individuell an die Anwender-IT adaptierbar. Die Sprachqualität ist dabei auf HD-Niveau. Ergänzt wird die eigentliche Telefonfunktion u. a. um einen Anrufbeantworter. Sollten die Gegebenheiten des Gesprächs es erforderlich machen den Telefonanruf in ein Online Meeting umzuwandeln, so ist dies ebenso möglich.

Zoom Video-Webinare

Schulungen, Seminare und Veranstaltungen besitzen eine ebenso hohe Relevanz für Unternehmen, wie die zuerst vorgestellten Meetings. Um die anfangs erwähnten Termine und Events anzubieten, kann ein Zoom Video-Webinar durchgeführt werden. Die höchstmögliche Anzahl von bis zu 10.000 Teilnehmern stellt sicher, dass für Schulungen und Seminare innerhalb des Unternehmens als auch Veranstaltung mit einer wesentlich höheren Teilnehmer umsetzbar sind. Eine nicht unwichtige Funktion ist diese, dass auf einzelne Teilnehmer gezielt eingegangen werden kann. Die Übertragung von Webinaren über die bekannten Social Media Plattformen wie beispielsweise YouTube, ist eine zusätzliche Chance für die Unternehmen, die jeweilige Zielgruppe dadurch zu erreichen.

Zoom Video-Webinare statt Online Meeting
App Erweiterung Zoom Online Meeting

Integration mit anderen Online Apps

Zoom kann als eigenständiges Programm oder stattdessen als App innerhalb anderer Anwendungen genutzt werden. Beispielhaft sei an dieser Stelle die Anwendung Microsoft Teams genannt. Zoom lässt dabei als Erweiterung kostenfrei installiert werden und danach über Microsoft Teams nutzen. Dadurch gewinnt dieses Tool zusätzlich an Attraktivität.

Arbeitspakete für Online Meeting

Das Angebot von Zoom ist einerseits in einer kostenfreien Version (Basic) erhältlich und andererseits in kostenpflichtige Abonnements (Pro, Business, Education, Zoom Rooms).

Zum Kennenlernen von Zoom eignet sich das Basic-Level. Dabei lassen sich beispielsweise kurze Besprechungen mit einer Länge von 40 Minuten durchführen. Das kostengünstigste Pro-Level Abo erweitert den Funktionsum des Basic-Levels und inkludiert einen Moderator. Die Preise beginnen bei monatlichen 13,99 € (exkl. MwSt). Hier erfährst du mehr über die Arbeitspakete: Arbeitspakete Zoom.

Zahlungsvorgang Zoom Online Meeting

LinkedIn
Share